Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

App des Monats

Burnout-Burnon
Herausgegeben von in Hilfen und Tools ·
Tags: AppdesMonats
Insight Timer – Meditation

Mit dem Insight Timer stelle ich heute eine App für die Meditation vor. Die weit verbreitete und hoch gelobte App (sie gehört zu den 50 wichtigsten Apps der Zeitschrift Time für 2016) kann den Nutzer durch viele Aspekte der Meditation geleiten:

  • Es überwacht die eigentliche Meditation und kann nach einer vorgewählten Zeitdauer das Ende der Sitzung mit verschiedenen Klangschalen-Klängen ankündigen. Auch Achtsamkeitssignale während der Versenkung können flexibel gesetzt werden.
  • Bei Bedarf erinnert die App jeden Tag an die Meditation, so dass es leicht fällt eine regelmäßige Praxis zu entwickeln.
  • Da die erfolgten Sitzungen protokolliert werden, lassen sich Statistiken ablesen (z.B. wie oft habe ich im letzten Monat meditiert?) oder auch Meilensteine erlangen, die die Motivation fördern sollen.
  • In der registrierten Community (über 1.600.000 Meditierende) haben sich zahlreiche Gruppen in der Art von Foren gebildet, innerhalb derer mittels dieser App kommuniziert werden kann. So können Fragen zur Meditation ebenso geklärt werden, wie auch die Suche nach lokalen Meditationsgruppen.

Es gibt neben den stillen Meditationen mehr als 4.200 kostenfreie geführte Meditationen, die sich selektieren lassen nach Sprache, Dauer, Neueste oder besonders hohe Bewertung. Das ist eine wahre Fundgrube, die nicht nur Spaß macht, sondern gerade Anfängern den Einstieg erleichtert.
Der Insight Timer ist kostenfrei, wobei geringfügige Kosten durch nicht unbedingt notwendige In-App-Käufe entstehen können, man zusätzliche Klangdateien zur Hintergrundmusik oder als Signale erwerben möchte. Die kostenfreie Version tut es aber auch sehr gut.
Ich selbst nutze das Programm seit etwa vier Jahren, bin sehr zufrieden damit und kann es jedem Anfänger und Fortgeschrittenen empfehlen.





Kein Kommentar

Monatliche Posts

Ich möchte den kostenlosen Newsletter bekommen

* indicates required
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü