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Burnout-Burnon
Herausgegeben von in Hilfen und Tools ·
Tags: AppdesMonats
Loop Habit Tracker Gewohnheiten

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.isoron.uhabits&hl=de

Es ist ja schon ziemlich schwierig ein neues Verhalten zu lernen und es so stark in sein Leben zu integrieren, dass es zu einer festen Gewohnheit (habit) wird. Man benötigt schon eine gehörige Portion Motivation und Ausdauer, um seinen inneren Schweinehund zu besiegen. Je nach Quelle liegt die Zeitdauer, die man ein neues Verhalten ausüben muss bei mindestens 21 bis 66 Tagen. Das heißt, dass man mindestens zwei Monate möglichst täglich dranbleiben muss.
Genau hier setzt der Loop Habit Tracker an. Ist ein gewünschtes Verhalten einmal angelegt, kann das Programm daran erinnern und protokolliert den Erfolg auch. Umfangreiche Statistiken fördern die Motivation und können zeigen, wie gut sich die neue Gewohnheit schon etabliert hat.
Selbst die Tatsache, dass nicht jedes Ziel täglich ausgeübt werden soll, findet Berücksichtigung. So kann festgelegt werden, wie häufig in einer Woche die neue Handlung verfolgt werden soll: Täglich Meditieren, zweimal pro Woche Yoga, höchsten dreimal pro Woche Fastfood? Kein Problem.

Was mir noch gefällt ist, dass der Loop Habit Tracker Open Source ist. Damit ist er kostenlos, werbefrei und es gibt keine versteckten In-App-Verkäufe. Zudem ist durch den frei zugänglichen Quellcode gesichert, dass kein Unfug mit euren Daten getrieben wird.

Vielleicht ist dieses Programm genau die Unterstützung, die nötig ist, um aus Vorsätzen feste Gewohnheiten zu machen.





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